· 

Das Letzte Spiel der Saison?

Am kommenden Freitagabend steht für den Volleyball-Bundesligisten VC Bitterfeld-Wolfen ein entscheidendes Spiel auf dem Programm. Um 19.30 Uhr wird in der Volksbank-Arena das Duell gegen die Helios Grizzlys Giesen angepfiffen. Nach einer bitteren 0:3-Niederlage im ersten Playoff-Spiel gegen die Mannschaft aus Niedersachsen stehen die BiWo's bereits mit dem Rücken zur Wand. Nur ein Erfolg würde ein drittes und entscheidendes Duell um den Einzug in die nächste Runde für Bitterfeld-Wolfen bringen, welches am folgenden Samstag um 19 Uhr ebenfalls in der Heimstätte der Grizzlys stattfinden würde.
Die bevorstehende Herausforderung ist zweifellos groß, wie auch VC-Trainer Lukas Thielemann betont: "Die Situation könnte nicht schwieriger sein. Wir haben das 0:3 irgendwie im Rücken. Wir haben ja auch gesehen, zu welchen Leistungen Giesen imstande ist. Und ich gehe davon aus, dass Helios bestrebt sein wird, das nochmal genau so zu machen."
In Anbetracht der Drucksituation ist es für Thielemann und sein Team wichtig, das Spiel mit einer frischen Perspektive anzugehen: "Ich glaube, es ist von Bedeutung, die Begegnung komplett neu zu betrachten. Oder das Match komplett unvoreingenommen anzugehen. Weil auch dieses Duell erst gespielt werden muss. Giesen muss auch dieses Match erst gewinnen. Wir müssen auch da wieder eine gute Leistung zeigen. Unterm Strich hat das 0:3 aus dem letzten Spiel keinen Einfluss auf das aktuelle Geschehen."
Mentale Vorbereitung und Einstellung spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg, wie Thielemann betont: "Es ist ganz wichtig, dass wir das mental befreit angehen können. Und auch mit einer gewissen Vorfreude. Es könnte das letzte Match für uns sein. Wir spielen alle so viel Volleyball und haben uns dazu entschieden, das auf dem Level zu machen, weil wir den Sport lieben."
Die Vorfreude auf das Spiel sollte im Vordergrund stehen, so der Trainer weiter: "Wir sollten da mit einer großen Vorfreude rangehen. Ich glaube, dass das die wichtigsten Dinge sind, dass wir uns darauf fokussieren sollten. Und alles Taktische ist ja auch schon besprochen. Aber ich glaube, das wird weniger ein Faktor sein, als dass wir wirklich mental bereit sind für dieses Match."
Abschließend ist Thielemann zuversichtlich, dass eine gute mentale Verfassung zu einem erfolgreichen Spiel führen wird: "Wenn wir das schaffen und da ganz gut sind, glaube ich, dass wir dann auch eine erfolgreiche Begegnung haben." Mit diesen Worten von Trainer Lukas Thielemann geht der VC Bitterfeld-Wolfen in das entscheidende Playoff-Spiel gegen die Helios Grizzlys Giesen, bereit, alles zu geben und sich mit voller Energie für den Einzug in die nächste Runde einzusetzen.von Trainer Lukas Thielemann geht der VC Bitterfeld-Wolfen in das entscheidende Playoff-Spiel gegen die Helios Grizzlys Giesen, bereit, alles zu geben und sich mit voller Energie für den Einzug in die nächste Runde einzusetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0