· 

Nervensache

So fängt das Jahr gut an – die BiWo´s sind zum Jahresauftakt bestens in die Puschen gekommen, erringen in Schüttorf einen wichtigen Sieg und können sich mit Platz 5 an der Spitze des Mittelfeldes etablieren. 3:2 (25:22 25:19 17:25 23:25 15:13) gewinnen die Bitterfeld-Wolfener im entscheidenden fünften Satz. Damit zeigt das Team, dass es sich im Laufe der Saison gut entwickelt hat und der Trend klar nach oben zeigt. Beim Hinrundenspiel hatte man mit einem 0:3 noch das Nachsehen. Angesichts der Tatsache, dass die BiWo´s diesmal auf Martin Krüger, Filip Madjunkow, Paul Eisel und Michael Haßmann verzichten mussten, ein umso höher zu wertendes Ergebnis. Dabei sah es zunächst sogar so aus, als könne man glatt 3 Punkte nach Hause entführen. Satz eins und zwei waren eine klare Sache. Kontrolliert spulten die BiWo´s ihr Programm ab, kleine Ecken und Kanten wurden schnell wieder geradegebogen. Ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem die Bitterfeld-Wolfener die Nasenspitze einen Hauch weiter vorn im Wind hielten. Nach dem schon guten 25:22 im ersten Satz folgte ein noch klareres 25:19 im Zweiten.

 

Vom Papier her hatte man also schon fast 3 Punkte in der Tasche. Doch es sollte anders kommen. Kleine Ecken und Kanten blieben in diesem wichtigen Satz ungeglättet und summierten sich auf. Vielleicht hat sich die Wechselfreude der Schüttorfer bewährt und die Bitterfeld-Wolfener aus dem Spiel gebracht – wenn´s nicht läuft immer ein probates Mittel. Unterm Strich hat der Gastgeber alle zwölf Spieler zum Einsatz gebracht. Dem gegenüber steht ein Aufschlagwechsel bei den BiWo´s. Schleichend kündigte sich der Satzverlust an, mit 17:25 fiel er am Ende deutlich aus. Diesem Schock rannte man im vierten Satz noch hinterher, konnte sich aber mit einem 23:25 wieder in Schussweite bringen. Im entscheidenden fünften Satz waren also starke Nerven gefragt. Zum Seitenwechsel im Tie-Break waren diese wohl zum Zerreißen gespannt, waren die Schüttorfer doch mit 5:8 schon 3 Punkte enteilt. Doch wie heißt es so schön: das Spiel ist zu Ende, wenn der letzte Ball gespielt ist. Kurzum, das Warten hat sich gelohnt. Mit einem 15:13 machen die BiWo´s den Sack zu und belohnen sich selbst mit einem wichtigen Auswärtssieg.

 

Schon kommenden Samstag geht es für das Team weiter nach Kiel. Dort empfangen die derzeit drittplatzierten Adler die Biwo´s zum ersten Schlagabtausch beider Teams in der aktuellen Saison. Hier wird es wohl noch wichtiger sein, die Nerven zu behalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0