· 

Man muss dabei gewesen sein...

..um zu glauben, wie beim BiWo Hallenbeben die Halle bebt. Und das hat sie diesen Samstag beim Saisonauftakt gegen den Aufsteiger TSGL Schöneiche definitiv. Volle Ränge und das junge Team aus Bitterfeld-Wolfen machten die Bernsteinhalle Friedersdorf zum Hexenkessel und sorgten mit einem glatten 3:0 für einen mehr als gelungenen Saisonauftakt.
Der Aufsteiger aus der Nähe von Berlin ist in der Liga einer von drei Unbekannten. Auch mit ETV Hamburg und Orderbase Volleys Münster warten in dieser Saison noch zwei weitere Liganeulinge auf die Jungen Wilden. Doch zunächst galt es, einen perfekten Start in die neue Saison aufs Parkett zu legen. Nach einem ersten vorsichtigen Abtasten auf Augenhöhe fanden die BiWo’s gegen Ende des ersten Satzes die richtigen Hebel und wechselten mit einem komfortablen 25:18 die Seiten.
Damit dürfte Danilo Mirosavljevic, dem ehemaligen Co-Trainer und jetzigen Headcoach der Jungen Wilden ein erster Stein vom Herzen gefallen sein. In dem neuen Team für 2022/23 steckt nicht nur jede Menge Herzblut, es tritt auch noch professioneller auf. Zwei Co-Trainer, Steffen Knetsch und Lukas Thielemann stehen dem äußerst akribisch arbeitenden Serben zur Verfügung. Bei der Vorbereitung wurde nichts dem Zufall überlassen und so war dieser erste kleine Sieg schon ein erstes Zeichen dafür, dass sich die Mühen bezahlt machen würde.
Das wurde besonders im zweiten Satz deutlich. Ein klares 25:14 ließ keine Fragen aufkommen und unterstrich noch einmal die gute Performance der BiWo’s bereits jetzt zu Begin der Saison. Doch dann sollte es nochmal spannend werden. Im dritten Satz wollte es den BiWo’s zunächst nicht gelingen, einen komfortablen Abstand zwischen sich und die Jungs aus Schöneiche zu bringen. Ganz im Gegenteil, gegen Mitte des Satzes lief man gar einem kleinen Rückstand hinterher. Nun war Nervenstärke gefragt. Ein Attribut, auf welches man sich in dieser Saison mit Sicherheit noch das eine oder andere Mal verlassen muss. Und auch diese Generalprobe bestanden die Jungen Wilden mit Bravour. Der Rückstand von zwei Punkten konnte letztlich in das siegbringende 25:20 umgemünzt werden, welches den BiWo’s aktuell Platz Nummer eins in der Tabelle beschert. Über die erste wohlverdiente MVP Medaille, welche es in der neuen Saison zu vergeben gab, durfte sich eines der neuen Gesichter im Team freuen - Lorenz Deutloff, herzlichen Glückwunsch.
Auch wenn dieser erste Platz zunächst nur eine Momentaufnahme der neuen Saison ist, kann das natürlich aus Sicht der Jungen Wilden gerne so bleiben. Doch davor gilt es noch einige Spiele mehr zu bestreiten. Und da wird bereits am nächsten Samstag wieder die Bernsteinhalle in Friedersdorf beben. Dann treffen die Jungen Wilden mit TUS Mondorf auf einen alten Bekannten. Dieser ist kein Geringerer als der Meister der letzten Saison und so wird dieses Spiel wohl auch zur ersten großen Bewährungsprobe für die BiWo’s werden. Man sollte dabei sein, wenn in Friedersdorf ein weiteres mal die Halle bebt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0