· 

3. Platz bei Deutschen Meisterschaft für das Seniorenteam Steffen Schiemann/Michael Eisel

Für eine faustdicke Überraschung sorgte das Beachvolleyballduo Steffen Schiemann/Michael Eisel bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren in Berlin in der Altersklasse Ü59. Das Duo spielt bereits seit 2013 zusammen, kam aber bisher nie über einen 7. Platz hinaus. Eisel /Schiemann präsentierten sich in einer guten Form und so gab es bereits in der Gruppenphase einen 2:0 Sieg gegen den Deutschen Meister von 2021 Gründig/Klein. Im Doppel-out verloren die Bitterfelder gleich das erste Spiel 0:2 gegen Pfersdorf/Gerke aus Iserlohn. Am 2. Turniertag kämpfte sich das Duo durch den Looserbaum. Nach jeweils zwei Siegen kam es dann um den Einzug ins Halbfinale zur Neuauflage gegen Ingo Pferdorf und Hans Gerke. Dieses Spiel entwickelte sich im Verlauf zu einem wahren Krimi. Nachdem es nach zwei Sätzen 1:1 stand, musste der Tie-Break entscheiden. Beim Stand von 14:8 war der Traum vom Halbfinale ganz nah, zumal Ingo Pferdorf Krämpfe plagten. Aber es wurde noch einmal Megaspannend. Pferdorf/Gerke holten Punkt um Punkt auf, wehrten sechs Matchbälle ab und hatten tatsächlich beim 15:14 selbst Matchball. Ein knapper Ball im Aus brachte das 15:15 und in der turbulenten Endphase siegten dann Eisel /Schiemann doch noch mit 18:16. Im Halbfinale gab es dann gegen den späteren deutschen Meister Ivo Eibele und Jörg Dißmann eine 0:2 Niederlage (13:15,10:15) obwohl insbesondere im 1. Satz das Spiel lange ausgeglichen war. Im fünften Spiel des Tages ging es nun um Platz drei. Alle hatten mit der Hitze zu kämpfen, aber die bessere Kondition und mit einem Tick mehr Wille konnte mit einem 2:0 gegen Gründig/Klein noch einmal mit 2:0 (15:11, 16:14) gewonnen werden. Die Bronzemedaille war der Lohn und der bisher größte Erfolg des Bitterfelder Duos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0