· 

Erstes Testspiel gegen Netzhoppers KWh

Erster Bundesligaheimspieltest

Testspiel gegen der Erstligisten Netzhoppers Königswusterhausen am 7.10. um 14:30 Uhr

Am Samstag kommt es in der Bernsteinhalle Friedersdorf zum ersten Testlauf für die kommenden Heimpunktspiele. Und es wird nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein organisatorischer. Dazu wird der VC Bitterfeld-Wolfen das Spiel wie ein reguläres Bundesligaheimspiel vorbereiten. Es soll auch zeigen, an welchen Stellschrauben vielleicht noch bis zum ersten Heimspiel am 31.10. gedreht werden müsste. So wird der nagelneue mobile Boden aufgebaut. Zudem werden acht neue Tribünenteile aufgebaut. Die bisherige Tribüne wird an den Stirnseiten gestellt, sodass wir einen Arenacharakter mit Tribünen auf drei Seiten haben. Dies ist aufgrund des begrenzten Platzes nur im Miniformat möglich, aber wird ca. 350 Zuschauern Platz bieten. Das Spiel wird auf dem Spontentkanal von Twitch. Den genauen Link gibt es dann am Spieltag auf unserer Homepage und Facebookseite. Für die Übertragungen sind jetzt auch vier Kameras im Einsatz und auch eine Tonangel. Unser Hallensprecher Thomas Hartmann wird das Spiel kommentieren und was auch neu ist, dass ein separater DJ erforderlich ist. So soll erreicht werden, dass er sich voll auf die Kommentierung des Spiels konzentrieren kann. Das Spiel ist öffentlich und es wird pro Person ein Eintrittsgeld von 5,00 € erhoben.

Nicht nur für den VC Bitterfeld-Wolfen, sondern auch für den Gegner aus Königswusterhausen wird dieses Spiel eine Standortbestimmung werden. Die Netzhoppers gingen bekanntlich im Februar in Insolvenz. Nur mit Sonderauflagen wurde die Lizenz für die 1.Liga erteilt. So starten sie auch in die Saison mit sechs Minuspunkten. Da die Netzhoppers mit einem deutlich geringeren Etat planen müssen, gibt es auch einen völlig neuen Kader aus vielen jungen Talenten. Alle Zuschauer können so schon einmal Erstligaluft schnuppern. Gleich am Sonntag kommt es zum Rückspiel dann auswärts und da aller guten Dinge drei sind, gibt es nächsten Mittwoch gleich noch ein Spiel gegen die Randberliner. Dann hat Trainer Alessandro Lodi und sein Team noch acht Tage Zeit an den Stellschrauben zu drehen, wenn es dann zum ersten großen Test dem Liga Bounce House Cup mit allen 12 Bundesligisten nach Giesen geht.

Bitterfeld-Wolfen, 04.10.2023