· 

BiWo-Mädels im Natio-Trikot

Daumen drücken ist heute angesagt. Aber diesmal nicht für die "Großen", die Jungs des BiWo-Bundesligateams, sondern für unsere U16 Mädels Klara Lüttich und Johanna Franzen. Die beiden sind seit 30.03.2021 mit der U16 Nationalmannschaft im italienischen Chiavenna beim Qualifikationsturnier zur Europameisterschafte 2021. Das Turnier wird von der Western European Volleyball Zonal Association (WEVZA) ausgerichtet. Die Nationalteams aus Deutschland, Spanien, Portugal, Niederlande Italien, Belgien und Frannkreich werden sich hier zum erstem Mal messen. Team Deutschland befindet sich mit Portugal und Niederlande in Gruppe B. Als erstes geht es für die Mädels heute, am 1. April 2021 um 19.00 Uhr gegen den gestrigen Sieger Portugal auf's internationale Parkett. Am 02. April steht ab 16.30 Uhr das Spiel gegen die Niederlande an. Die Turniersieger qualifizieren sich direkt für die EM.

 

Jens Tietböhl vor dem Turnier:
„In Baden-Baden hatten wir super Bedingungen unter denen wir uns auf das Turnier in Italien vorbereiten konnten. Dafür, dass es für das Team der erste Lehrgang in der neuen Zusammensetzung war, lief es sehr gut. Die Mädels haben sich trotz aller momentanen Umstände sehr professionell verhalten, das Team hat eine tolle Einstellung. Sie sind fit, haben optimal trainiert und haben jetzt einfach Bock Volleyball zu spielen. Ich verspüre viel Vorfreude und positives Lampenfieber auf das erste internationale Turnier in der Zusammensetzung.“

Bezüglich des Turniers und der Gegner, die in Italien auf das deutsche Team warten, sagt Tietböhl: „Wir fahren im Blindflug nach Italien. Wir wissen wenig über die Gegner und hoffen, dass wir in die nächste Qualifikations-Runde kommen. Wir fokussieren uns aber vor allem auf uns selbst und der Weiterentwicklung des Jahrgangs, der ein richtig guter ist.“

Tietböhl betont, dass es auch für die Trainer ein besonderes Turnier ist, da sie sich sehr darüber freuen, endlich wieder international coachen zu dürfen. „Ein besonderer Dank gilt auch den Familien, Vereinen und dem Verband, die es möglich machen, das Turnier unter den besonderen Umständen zu spielen."

Alle Ergebnisse können über den Liveticker eingesehen werden. Die Mädchen halten alle Fans außerdem auf ihrem Team-Account auf Instagram auf dem Laufenden: Instagram.

 

Der VC Bitterfeld-Wolfen drückt ganz fest die Daumen und wünscht Team Deutschland maximale Erfolge!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0