Zu Weihnachten hin wird gern gewichtelt. Nicht nur am Nordpol, sondern auch in Bitterfeld-Wolfen. Am Sonntag den 11.12.22 lud der VC Bitterfeld-Wolfen zum ersten Wichtelcup. Natürlich wurde Volleyball gespielt, ist ja klar. Elf Mixed-Teams waren dem Aufruf gefolgt, sich vorweihnachtlich zu messen. Das Besondere: Jeder Spieler musste ein Wichtelgeschenk mitbringen. Die gesammelten Werke wurden auf dem Wichteltisch drapiert und dann ging erst einmal das Tor runter. Über die Reichenfolge, wer sich zuerst ein Wichtelgeschenk vom Wichteltisch nehmen könnte, entschied die Platzierung beim Turnier. Also wurde aufgeschlagen, angenommen, zugespielt, angegriffen, geblockt, abgewehrt und interessant geguckt, was das Zeug hielt. Erst als es vor der Halle zu dämmern begann, flatterten die letzten Spielergebnisse ins Org-Büro. Die Sieger standen fest. Nachdem die Helfer gebührend geehrt wurden, ging es ans Geschenke aussuchen. Was für ein Spaß! Nun ja, ob jedes Geschenk den Erwartungen entsprach, bleibt wohl ein Geheimnis. Fakt ist aber: Die Teams fandens geil und wollen nächstens Jahr gern wieder kommen. Darauf freuen sich nicht nur alle Wichteler, sondern auch die Jugend des VC Bitterfeld-Wolfen, der das gesammelte Geld aus Startgebühr, Imbiss, Tombola und Spendenglas eins zu eins zu Gute kommt. Eine edle Sache, die nahezu nach Wiederholung schreit!