Erfolgreiches Jubiläum des Jugendpokals in Bitterfeld

Am vergangenen Wochenende fand in Bitterfeld der 25. Jugendpokal statt. Gespielt haben insgesamt 38 Teams in den Altersklassen U12, U16 und U18. Mit dabei waren natürlich auch sechs BiWo Teams.

Bereits am Samstag gab es einige spannende Spiele in der Gruppenphase zu sehen und dank den gut 100 freiwilligen Helfern mangelte es auch nicht an leckerer Verpflegung. Von Kaffee und Kuchen bis hin zu Steakbrötchen war alles geboten, um sich in den Spielpausen wieder zu stärken. Ohne diese fleißigen Helfer, welche neben der Verpflegung auch die Turnierleitung übernahmen und sich ebenfalls um die Fahrdienste für die Mannschaften sowie den Auf- und Abbau gekümmert haben, wäre dieser reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen. Einige Teams nutzten dann die angebotene Übernachtungsmöglichkeit im Metalllabor des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen und konnten sich so ideal für den zweiten Turniertag ausruhen. Diesen gemeinsamen Abend prägten unter anderem auch ein Pritschwettbewerb sowie das Anschauen eines Bundesliga Live Streams. Das lustige Zusammensein, ermöglicht durch den Chemiepark, führte auch zu regem Austausch zwischen den einzelnen Mannschaften sowie deren Trainern und bildete die Grundlage für viele neue Freundschaften.

Am Sonntag spielten nun alle Teams ihre hart umkämpften Platzierungsspiele. In der U12 holte sich der UKS Pszczyna aus Polen den 1. Platz, die BiWo Teams konnten sich Platz 4, 6, 12 und 13 sichern. Für die teilweise sogar noch ein Jahr jüngeren Spieler ist das ein sehr gutes Ergebnis, mit dem alle mehr als zufrieden sind. In der U18 setzte sich die Landesauswahl aus Thüringen gegen den SC Potsdam durch und holte sich so den Sieg.

Nachdem sich in der U16 BiWo 2 einen starken 10. Platz sichern konnte, kam es dann zum Finale zwischen BiWo 1 und den L.E. Volleys 1. Bei super Stimmung und toller Unterstützung vom Publikum lieferten sich die Teams ein spannendes Finale in der vollen Brauereiturnhalle, welches die BiWos in einem nervenaufreibenden knappen zweiten Satz für sich entschieden und somit den 1. Platz ergattern konnten.

Die anschließende Siegerehrung erhielt Unterstützung von Spielern aus der 1. Bundesliga Mannschaft, diese überreichten die Preise und gratulierten den Mädels und Jungs zu ihren starken Leistungen.

Das erfolgreiche Wochenende wurde danach noch durch ein gemeinsames Grillen und gemütliches Beisammensein perfekt abgerundet.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams, den freiwilligen Helfern und Spendengebern und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Die erfolgreichsten Teams des Wochenendes


Kontakt für Rückfragen

Jugendkoordinator

Michael Haßmann

Telefon: 0171 1711774

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.